Wohn- und Übernachtungsheim der Heilsarmee in Göttingen


In diesem Sommersemester 2024 haben wir uns als Theologisches Stift dazu entschieden, das Wohn- und Übernachtungsheim der Heilsarmee in Göttingen mit unseren Spenden zu unterstützen.

Das Wohn- und Übernachtungsheim in Göttingen der Heilsarmee ist für volljährige wohnungslose Frauen und Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Sie verfolgen das Ziel insbesondere Arbeitslosen, Sozialempfangenden, Menschen im Renten- oder Frührentenbezug, Haftentlassene, Suchtmittelerkrankte oder Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine Unterkunft, seelsorgerische Unterstützung und sozialpädagogische Beratung zu bieten, um ihnen ein eigenständiges und integriertes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.
Dazu gehört neben der Übernachtungsunterkunft auch die Essensausgabe gegen eine kleine Spende oder die Kleiderkammer, bei der nach Absprache Kleiderspenden abgegeben werden können, die entsprechend verteilt werden. Neben der materiellen Unterstützung besteht auch ein Angebot an seelsorgerischer Betreuung und Unterstützungstätigkeiten bei der Antragstellung für Sozialleistungen, und Suche nach dauerhaften Wohnungslösungen, sodass eine nachhaltig positive Wirkung möglich ist. Ebenso sollen Gottesdienste oder spirituelle Veranstaltungen wie ein Bibelkreis dazu beitragen, den Gemeinschaftssinn und den sozialen Zusammenhalt zu fördern, um ein integriertes Leben zu vereinfachen.

Wir möchten einen Beitrag für die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen leisten, indem diese umfassenden Dienstleistungen aufrechterhalten und ausgebaut werden können und vielen Menschen in Not nachhaltig geholfen werden kann.