ADVANCED RESEARCH METHODS
Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge
Modul M.WIWI-BWL.0170
Dozent*innen:
Ansprechpartner*innen
Zeit und Ort
Vorlesung: Montags, 12:15 - 13:45 Uhr
Start: 28.10.2024
Raum: ZHG 006
Angeboten: Jedes Wintersemester
Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Klausur: 60 Minuten - 6 Credits
Klausurtermin:
Datum: Montag, 24.02.2025, 12:30 - 13:30 Uhr
Raum: ZHG 009
Anmeldung in FlexNow: tba
(Es gibt keinen Zweittermin)
Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariater Verfahren. Anwendung auf marketing-relevante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Ergebnissen der Verfahren.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen
Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden, Marketing Research
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Clusteranalyse, Strukturgleichungsmodelle, Conjointanalyse und Zeitreihenanalyse erworben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Frag-estellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die beha-ndelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Studier-enden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, konkrete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware pra-ktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden.
Inhalte der Vorlesung:
- Clusteranalyse
- Strukturgleichungsmodelle
- Conjoint-Analyse (traditionelle, hybride, adaptive und choice-based Conjoint-Analyse)
- Zeitreihenanalyse
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
- Lattin, J.M., Caroll, J.D., & Green, P.E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.
- Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S. (2013): Using Multivariate Statistics, Boston.
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Berlin.
- Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Berlin.
Vorlesung:
Montags, 12:15 - 13:45 Uhr
Start: 28.10.2024
Raum: ZHG 006
Klausur:
Montag, 24.02.2025, 12:30 - 13:30 Uhr
Raum: ZHG 009
Ansprechpartner*innen