Fördermöglichkeiten

PROMOS ist ein Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen Zahlreiche Maßnahmen, auch außerhalb eines regulären Studienaustausches können gefördert werden

Die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie fördert im Rahmen ihrer "Maßnahmen zur Internationalisierung" Auslandsaufenthalte ihrer Studierenden. Sie stellt jährlich einen Gesamtbetrag von 10.000 EUR zur Verfügung, aus dem Zuschüsse für Auslandsaufenthalte gewährt werden können. Hierzu ist eine formale Antragstellung erforderlich, deren Modalitäten im Detail in einem Merkblatt erläutert sind. Die Antragstellung erfolgt online.


Die Auslandsaufenthalte sind von den Studierenden selbst zu organisieren. Die Abteilungsleiter*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Fakultät sowie die Beauftragten für die Partnerfakultäten helfen hier gerne, erste Kontakte herzustellen; alle Abteilungen verfügen über umfangreiche internationale Netzwerke.

Der Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät, Prof. Dr. Christoph Kleinn, nimmt gerne Anregungen für weitere studentische Internationalisierungsmaßnahmen entgegen, die der Fakultät vorgelegt werden können.

Das Global Exchange Programme ist das zentrale Austauschprogramm der Universität Göttingen primär für den außereuropäischen Bereich. Es ermöglicht Studierenden aller Fakultäten einen ein- oder zwei-semestrigen Studien- oder Forschungsaufenthalt an einer von fast 60 Partneruniversitäten in 18 Ländern auf fünf Kontinenten. Die Studiengebühren werden erlassen.