Studium und Lehre
In Niedersachsen bzw. auf dem Gebiet der konföderierten Kirchen in Niedersachsen (Braunschweig, Hannover, Oldenburg, Schaumburg-Lippe und Bremische Kirche) ist die Göttinger Fakultät die einzige Theologische Fakultät – insofern gilt sie nach wie vor als Landesfakultät.
Der Pfarramtsstudiengang („Magister Theologiae“) ist eine Säule ihres Ausbildungsprogramms; daneben steht die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen („Zwei-Fächer-Bachelor Lehramt“ mit anschließendem „Master of Education“) und Berufsbildenden Schulen („Wirtschaftspädagogik“).
Seit einigen Jahren bietet die Theologische Fakultät zudem in Zusammenarbeit mit der „Fachhochschule für Interkulturelle Theologie“ (FIT) in Hermannsburg einen englischsprachigen Masterstudiengang „Intercultural Theology“ an.
Über diese Abschlüsse hinaus führt der Promotionsstudiengang, der seinen Absolvent*innen – als einziger Standort in Niedersachsen – die Erlangung des „Dr. theol.“ ermöglicht. Der wissenschaftliche Nachwuchs wird in allen Disziplinen durch fachspezifische und individuelle Betreuung der Doktorand*innen und Habilitand*innen gefördert (Kolloquien und Sozietäten); die Theologische Fakultät arbeitet auf diesem Gebiet eng mit der „Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen“ (GSGG) zusammen.
Für die Unterbringung von Studierenden und besondere Formen der Lebens- und Lerngemeinschaft untereinander stehen in Göttingen das Theologische Stift sowie Studienhäuser der evangelischen Landeskirchen von Hannover (eshg), Braunschweig und Bremen zur Verfügung.
Nähere Informationen zum Studium an der Theologischen Fakultät erhalten Sie bei den „Studieninformationstagen“ der Universität (jeweils im März) und beim sog. „Campus-Tag“ (jeweils im Juni) sowie das ganze Jahr über im Studiendekanat der Fakultät – Kontakt: Dr. Frank Schleritt, Frank.Schleritt@theologie.uni-goettingen.de, Tel.: 0551 / 39-27110.
ausführliche Informationen:
Studium - ein Überblick
Optionen für Auslandsaufenthalte