Dr. Christina Rickfelder


Mit welchem Berufswunsch bist du in den Master gekommen, hat sich dieser während des Studiums geändert?

Ich habe vor dem Master BWL u.a. mit Schwerpunkt Marketing und Public und Nonprofit Management studiert und hatte die Hoffnung mit dem Master Pferdewissenschaften später einen Job zu finden, bei dem ich die Inhalte beider Studiengänge verknüpfen kann. Dass heißt mein Ziel bzw. Wunsch war es später einmal einen Job bei einem Unternehmen oder bei einem Verband zu finden, die in der Pferdebranche tätig sind, vorzugweise im Marketingbereich.


Wie würdest du deine Zeit in Göttingen rückblickend beschreiben?

Die Zeit in Göttingen möchte ich auf gar keinen Fall missen. Gerne denke ich auch heute noch an diese wunderschöne Zeit zurück. Beruflich, wie auch privat habe ich viel Nützliches dazugelernt. Was jedoch mindestens genauso wichtig ist: in dieser Zeit konnte ich viele spannende und wichtige Kontakte zur Pferdebranche knüpfen von denen ich auch heute noch profitiere.


Beschreibe bitte kurz dein jetziges Aufgabenfeld.

Ich bin seit März 2018 bei der Pikeur Reitmoden Brinkmann GmbH & Co KG im Bereich Marketing tätig. Schwerpunktmäßig kümmere ich mich um das Onlinemarketing unserer Marken PIKEUR und ESKADRON, d.h. ich bin z.B. für unseren Online Shop sowie für unser Social Media Marketing mitverantwortlich.


Was konntest du aus deinem Studium für deinen jetzigen Job mitnehmen?

Neben den vielen nützlichen Kontakten, die ich in der Studienzeit knüpfen konnte hat mir das Studium ein breit gefächerten Überblick über die Pferdebranche und einen tiefen Einblick in die verschiedenen Teilbereiche gegeben. Beides hilft mir auch heute noch sehr.


Was hebt den Studiengang deiner Meinung nach von anderen Ausbildungs- / Studieninhalten ab?

Ein vergleichbares Studium gibt es meiner Meinung nach in Deutschland bis heute nicht auf diesem Niveau, in dieser Breite und Tiefe. Es gibt andere Hochschulen und Universitäten, diese bieten Pferdewissenschaften aber mit deutlich anderen Schwerpunkten an. Teilweise gibt es pferdwissenschaftliche Module hier nur als Vertiefung oder mit sehr viel stärker wirtschaftlichem oder praktischen Fokus.


Welche Inhalte / Module haben dir am meisten geholfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben?

Ich glaube insgesamt hat es eigentlich die ausgewogene Mischung „von allem“ gemacht. Für meinen spezifischen Bereich war Event- und Sportmarketing auf jeden Fall eine gute Wahl. Um sich etwas abzuheben kann ich aus Erfahrung aber auch wärmstens empfehlen sich auch abseits der Module für den Studiengang einzubringen. Hierdurch konnte ich auf verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. auf Pferdemessen oder den Göttinger Pferdetagen wertvolle Kontakte knüpfen und wichtige Einblicke gewinnen, wie die Branche „tickt“.