MARKETING CHANNEL STRATEGY
Modul M.WIWI-BWL.0055
Dozent:
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Ansprechpartner*in:
Judith Derenthal, M.Sc.
Zielgruppe:
BWL MSc ab 1
Sprache:
Deutsch
Empfohlene Vorkenntnisse:
Wirtschaftswissenschaftliches Grundstudium
Zugangsvoraussetzungen:
Keine
Zeit und Ort der Veranstaltung:
Im Sommersemester findet die Vorlesung in Präsenz statt: Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum: ZHG 006
Veranstaltungsbeginn: Dienstag, 09.04.2024
Folien und Literatur stehen Ihnen in StudIP als Download zur Verfügung.
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, Koordinationsprobleme in einem Marketing Channel zu identifizieren, Lösungsansätze zu erarbeiten und ihre Vorteilhaftigkeit zu beurteilen. Sie besitzen die Fähigkeit, Forschungsergebnisse (in Form von Theorien, Modellen und empirischen Studien) zu Marketing Channels zu verstehen und zu beurteilen. Durch die kritische Auseinandersetzung mit Hypothesen und Methoden zu ihrer Überprüfung lernen die Studierenden selber wissenschaftlich zu arbeiten.
Inhalt:
·Einführung – Ziele, Aufbau und Organisatorisches der Vorlesung
·Definitorische Grundlagen
·Akteure im Marketing Channel
·Segmentierung des Marktes
·Management des Marketing Channel
·Konflikte – Ursachen und Lösungsansätze
·Koordinationsformen – Beziehungsmanagement und institutionelle Lösungen
·Performance-Messung
·Omni-Channel-Strategien
Prüfungsleistung:
Klausur (90 Minuten), 6 Credits
Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen von Theorien, Modellen und Methoden, die Fragen der Ausgestaltung von Marketing Channels analysieren. Generierung von Lösungsansätzen für Konflikte zwischen Akteuren im Marketing Channel. Beurteilung der Vorteilhaftigkeit einzelner Koordinationsformen.
Klausurtermin:
Dienstag, 16.07.2024, 14:15-15:45 Uhr
Raum: ZHG 010
Empfohlene Literatur:
Allgemeine Hinweise:
Die Folien der Vorlesungen finden Sie im StudIP.
Links:
Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.
Sommersemester 2024
Vorlesung: Dienstags, 14:15 - 15:45 Uhr, ZHG 006
Klausur: Dienstag, 16.07.2024, 14:15-15:45 Uhr, ZHG 010