AUSGEWÄHLTE FRAGESTELLUNGEN DES HANDELSMANAGEMENTS








Art und Umfang der Veranstaltung:

Seminar, 2 SWS




Allgemeine Hinweise:

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 24 Teilnehmer begrenzt. Die Bearbeitung der Seminararbeit erfolgt in Zweierteams. Die Zuteilung erfolgt durch den Lehrstuhl auf Basis der Themenpräferenzen.




Prüfungsleistungen:

Präsentation + Seminararbeit (6 CP)




Lernziele:

Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine wissenschaftliche Fragestellung zu strukturieren, inhaltlich und methodisch zu lösen sowie die Ergebnisse schriftlich auszuarbeiten und zu präsentieren. Bei der kritischen Auseinandersetzung mit der relevanten Fachliteratur werden die Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens erworben und angewandt.




Inhalt:

Im Sommersemester bieten wir ein Seminar an, in dem es darum geht, aktuelle Entwicklungen im Handel zu betrachten. Mögliche Themenbereiche sind Online-Handel, Nachhaltigkeit, Pop-up Stores und Retail Marketing.




Empfohlene Literatur:

Literaturhinweise werden bei der Themenbekanntgabe gegeben




Sprache:

Deutsch




Zielgruppe:

Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing- und E-Business)




Empfohlene Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse des Marketings, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens




Anforderungen:

Teilnehmende Studenten sollten die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv mit ausgewählten Problemen des Handelsmanagements theoretisch auseinanderzusetzen, Informationen zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu präsentieren. Die Lektüre englischsprachiger Beiträge ist erforderlich.





Links:

Informationen zu dem Seminar finden Sie auch im eCampus.







Zeittafel



















































Termin Beschreibung
14.11. bis 29.11.2024, bis 12 Uhr Allgemeine Anmeldung unter www.uni-goettingen.de/de/85033.html
Montag, 31.03./ 01.04.2025 Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen
Mittwoch, 09.04.2025 Ende der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen (Abgabe der Rangliste mit den fünf präferierten Themen per E-Mail)
Freitag, 11.04.2025 Themenzuteilung (per E-Mail) und Beginn der Literaturrecherche
Freitag, 25.04.2025 (09:00 - 12:00 Uhr, OEC 0.168) Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche
17.04. bis 02.05.2025 Anmeldung FlexNow
KW 19 Zusendung der Forschungsfragen und der Gliederung
KW 21 Zusendung der Problemstellung und Gliederung
Montag, 16.06.2025 Abgabe der Seminararbeiten (per E-Mail)

· Montag, 30.06.2025 12:00 - 17:00 Uhr, VG 3.107)

· Freitag, 04.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr, Waldweg 26 (Altbau) Raum 3.113)
Präsentationen der Seminararbeiten (Anwesenheitspflicht)












Downloads









Weitere hilfreiche Materialien:













Sommersemester 2025



31.03.2025: Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen


25.04.2025, 09:00 - 12:00 Uhr: Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche


16.06.2025: Abgabe der Seminararbeiten per E-Mail


30.06.2025, 12:00 - 17:00 Uhr & 04.07.2025, 09.00 - 17:00: Präsentationen der Seminararbeiten (Anwesenheitspflicht)






Ansprechpartner*in:



Judith Derenthal, M.Sc.