Dozierende:
AUSGEWÄHLTE FRAGESTELLUNGEN DES HANDELSMANAGEMENTS
Modul B.WIWI-BWL.0032
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Judith Derenthal, M.Sc.
Max Alexander Pisek, M.Sc.
Ansprechpartner*in:
Judith Derenthal, M.Sc.
Art und Umfang der Veranstaltung:
Seminar, 2 SWS
Allgemeine Hinweise:
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 24 Teilnehmer begrenzt. Die Bearbeitung der Seminararbeit erfolgt in Zweierteams. Die Zuteilung erfolgt durch den Lehrstuhl auf Basis der Themenpräferenzen.
Prüfungsleistungen:
Präsentation + Seminararbeit (6 CP)
Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine wissenschaftliche Fragestellung zu strukturieren, inhaltlich und methodisch zu lösen sowie die Ergebnisse schriftlich auszuarbeiten und zu präsentieren. Bei der kritischen Auseinandersetzung mit der relevanten Fachliteratur werden die Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens erworben und angewandt.
Inhalt:
Im Sommersemester bieten wir ein Seminar an, in dem es darum geht, aktuelle Entwicklungen im Handel zu betrachten. Mögliche Themenbereiche sind Online-Handel, Nachhaltigkeit, Pop-up Stores und Retail Marketing.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden bei der Themenbekanntgabe gegeben
Sprache:
Deutsch
Zielgruppe:
Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing- und E-Business)
Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse des Marketings, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Anforderungen:
Teilnehmende Studenten sollten die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv mit ausgewählten Problemen des Handelsmanagements theoretisch auseinanderzusetzen, Informationen zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu präsentieren. Die Lektüre englischsprachiger Beiträge ist erforderlich.
Links:
Informationen zu dem Seminar finden Sie auch im eCampus.
Zeittafel
Termin
Beschreibung
14.11. bis 29.11.2024, bis 12 Uhr
Allgemeine Anmeldung unter www.uni-goettingen.de/de/85033.html
Montag, 31.03./ 01.04.2025
Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen
Mittwoch, 09.04.2025
Ende der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen (Abgabe der Rangliste mit den fünf präferierten Themen per E-Mail)
Freitag, 11.04.2025
Themenzuteilung (per E-Mail) und Beginn der Literaturrecherche
Freitag, 25.04.2025 (09:00 - 12:00 Uhr, OEC 0.168)
Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche
17.04. bis 02.05.2025
Anmeldung FlexNow
KW 19
Zusendung der Forschungsfragen und der Gliederung
KW 21
Zusendung der Problemstellung und Gliederung
Montag, 16.06.2025
Abgabe der Seminararbeiten (per E-Mail)
· Montag, 30.06.2025 12:00 - 17:00 Uhr, VG 3.107)
· Freitag, 04.07.2025 09:00 - 17:00 Uhr, Waldweg 26 (Altbau) Raum 3.113)
Präsentationen der Seminararbeiten (Anwesenheitspflicht)
Downloads
Weitere hilfreiche Materialien:
Sommersemester 2025
31.03.2025: Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen
25.04.2025, 09:00 - 12:00 Uhr: Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche
16.06.2025: Abgabe der Seminararbeiten per E-Mail
30.06.2025, 12:00 - 17:00 Uhr & 04.07.2025, 09.00 - 17:00: Präsentationen der Seminararbeiten (Anwesenheitspflicht)