Keynotes Tag 1: Ulrike Beisiegel und Wilhelm Krull
"Regieren, beraten, entscheiden? Zur Ambivalenz von Transparenz und Partizipation in der digital vernetzten Wissensgesellschaft"
"Wandel der Organisationskultur durch Governance und Beratung"
Wilhelm Krull und Ulrike Beisiegel in der Diskussion
Dr. Willhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Vorsitzender des Stiftungsrats der Georg-August-Universität Göttingen, berichtete unter dem Titel "Regieren, beraten, entscheiden? Zur Ambivalenz von Transparenz und Partizipation in der digital vernetzten Wissensgesellschaft" aus verschiedenen Perspektiven über das Verhältnis von Transparenz, Partizipation und Beratung. Als Vorsitzender des Fachforums "Transparenz und Partizipation" des Hightech-Forums der Bundesregierung gab Dr. Krull in seinem Vortrag besondere Einblicke in den sich immer mehr erweiternden konsultativen Raum im vorparlamentarischen Bereich.
Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrike Beisiegel, Vizepräsidentin der HRK für Governance und Hochschulmanagement und Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen, gab in ihrem Vortrag mit dem Titel "Wandel der Organisationskultur durch Governance und Beratung" Diskussionsimpulse zum Verhältnis von Beratung und Governance sowie Einblicke in die Reflexion ihrer umfangreichen Erfahrungen in diesem Bereich.