Göttinger Modell der Internationalisierung der Curricula

Im Rahmen des durch zentrale Studienqualitätsmittel geförderten Projektes wurden zwischen 2016 und 2021 die folgenden Lehrentwicklungsprojekte umgesetzt:

Sommersemester 2021



Wintersemester 2020/21
  • Joint Classroom: Ein fiktives, literarisches Rom im interkulturellen Dialog entwerfen
  • Joint Classroom „The Pre-Modern Persian Translation of the Bible“


Sommersemester 2020
  • Modul „Pests & Diseases of Tropical Crops“ auf Masterniveau
  • MaRCCI-GOE Joint Classroom Pilot Project in den Agrarwissenschaften
  • Joint Classroom zum Thema interkulturelle Kompetenzen für Lehramtsstudierende aller Fächer
  • Lernvideos in internationalen Teams gestalten
  • Arab*isch-West*liche Kulturbegegnungen im Joint Classroom


Wintersemester 2019/20

  • Planspiel „Lobbyismus im Europäischen Mehrebenensystem“ in der Politikwissenschaft
  • SpiELE: Spanischdidaktik im Dialog mit ELE (Espaῆol lengua Extranjera)
  • Grenzüberschreitender Austausch zum Thema Digitalisierung in der Schule


Sommersemester 2019

  • Digital unterstützte Lehr-Lernmaterialien im Bereich Computational Physics im U4-Netzwerk
  • Spatial Statistics – Digital unterstütztes Lehrprojekt zur Internationalisierungdes MSc Forst, Schwerpunkt Ökosystemanalyse und Modellierung


Wintersemester 2018/19

  • Interdisziplinäre Forschungspraxis in den Sozialwissenschaften
  • Landscape Ecology und Fieldtrip - Entwicklung von Lernmaterialien zur Internationalisierung zweier Mastermodule im Studiengang Geographie
  • Business English: Project Management in Agribusiness


Sommersemester 2018


Wintersemester 2017/18


Sommersemester 2017


Wintersemester 2016/17