Presseinformation: Antrittsvorlesung: Entwicklung funktioneller Polymermaterialien
Nr. 97/2009 - 19.05.2009
Prof. Dr. Philipp Vana spricht über sein Forschungsgebiet in der Makromolekularen Chemie
(pug) Seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen hält Prof. Dr. Philipp Vana am Mittwoch, 27. Mai 2009. In seinem Vortrag mit dem Titel „Funktionelle Polymermaterialien durch RAFT-Polymerisation“ wird der Wissenschaftler in sein Forschungsgebiet in der Makromolekularen Chemie einführen. Die Veranstaltung findet im Fakultätsgebäude, Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal, statt und beginnt um 12.15 Uhr.
Philipp Vana (Jahrgang 1971) absolvierte sein Chemie-Studium an der Universität Wien (Österreich). Nach seiner Promotion im Jahr 1999 folgten Studien mit Abschlüssen als Wirtschaftstechniker und Master of Business Administration (MBA). Zwei Jahre war Dr. Vana Research Fellow an der University of New South Wales (Australien). Ein weiterer Forschungsaufenthalt führte ihn an die Universität Kyoto (Japan). Seit 2003 ist Dr. Vana am Göttinger Institut für Physikalische Chemie tätig; zunächst als assoziiertes Mitglied und seit 2006 als Nachwuchsgruppenleiter. Dort erhielt er im Februar 2008 die Lehrbefugnis für Technische und Makromolekulare Chemie. Prof. Vana wird seit September vergangenen Jahres mit einer Heisenberg-Professur von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Prof. Vana vor allem mit der Technik der RAFT-Polymerisation. Der Wissenschaftler entwickelt Polymermaterialien aufbauend auf grundlegenden physikalisch-chemischen Erkenntnissen. Dabei sollen neuartige Polymermaterialien und Oberflächen entwickelt und in umfassender Weise auf ihre molekularen und anwendungsbezogenen Eigenschaften hin untersucht werden. In Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden sind ihm hier bereits zahlreiche wegweisende Arbeiten gelungen.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto von Prof. Dr. Philipp Vana kann in der Pressestelle abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Philipp Vana
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Physikalische Chemie
Tammannstraße 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-12753, Fax (0551) 39-3144
e-mail: pvana@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-pc.gwdg.de/fpm