1. Feldtag der AG Ackerbau im Juni 2012
Am Donnerstag den 14.06.2012 trafen sich gegen 16 Uhr ca. 50 Studierende auf dem Reinshof, um am ersten Feldtag der AG Ackerbau teilzunehmen. Netterweise konnten als Referenten Herr Prof. Dr. Andreas von Tiedemann, Herr Dr. Christian Ahl sowie Herr Dr. Dirk Augustin (alle Universität Göttingen) gewonnen werden. Nachdem Herr Dr. Augustin und der Betriebsleiter vom Reinshof, Herr Müller, die Studierenden begrüßt hatten, erhielt die Gruppe eine kurze Führung über den Betrieb. Die Geschichte, die Vorgehensweise und die verschiedensten Produktionstechniken, wurden erläutert. Anschließend wurde die Gruppe geteilt, sodass die Stationen der Referenten besucht werden konnten. Eine Station wurde von Herrn Prof. von Tiedemann geleitet, die andere von Herrn Dr. Ahl.
Die Gruppe von Herr Prof. von Tiedemann ging zu Fuß in den Bestand, welcher nah am Betrieb lag und bekam Informationen zu aktuellen Pflanzenkrankheiten in Weizen, Gerste und Raps! Die Studierenden bekamen so einen praktischen Einblick in die Phytomedizin und konnten verschiedenste Pflanzenkrankheiten direkt an der Pflanze sehen.
Die Gruppe von Herrn Dr. Ahl fuhr mit einem Anhängergespann in Richtung des nahe gelegenen Baggersees. Auf dem Weg dorthin sprach Herr Dr. Augustin über die am Reinshof durchgeführten Versuche und zeigte diese auch vom Anhänger aus. Herr Dr. Ahl zeigte an seiner Station die Entwicklung des Bodens, sowie dessen Eigenschaften. Er zeigte dies an einem extra für den Feldtag ausgehobenen 1,25m tiefen Bodenprofil.
Abgerundet wurde der Feldtag mit einem gemeinsamen Grillen am Reinshof. Der erste Feldtag kann als voller Erfolg gewertet werden, da die Studierenden durch die zum Teil sehr theoretischen Vorlesungen von dem praktischen Einblick sehr begeistert waren und viel Interesse an den ackerbaulichen Thematiken zeigten.
In der Zukunft soll ein derartiger Feldtag im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt werden!