Molecular Medicine (M.Sc.)
Steckbrief
International, zukunftsweisend, praxisorientiert: Der Masterstudiengang Molecular Medicine richtet sich an hochmotivierte Studieninteressierte aus aller Welt. Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit naturwissenschaftlicher oder molekularmedizinischer Ausrichtung. Vermittelt wird vertieftes Wissen in molekularmedizinischen und klinisch-theoretischen Fächern wie Immunologie, Onkologie, Genetik, Pharmakologie, Zellbiologie. Besonders hervorzuheben sind die drei Laborpraktika von je acht Wochen Dauer. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in modernen Laboren direkt anzuwenden.
- Name:
- Molecular Medicine
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Unterrichtssprache:
- Englisch
- Regelstudienzeit:
- vier Semester
- Studienbeginn:
- nur Wintersemester
- Zulassung:
- zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Das englischsprachige Master-Studium Molecular Medicine setzt die im Bachelor-Studium oder in einem anderen adäquaten Studium erworbene Vorbildung in naturwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagen voraus und vertieft die molekularmedizinischen Inhalte. Studierende im Masterstudiengang Molekulare Medizin erarbeiten sich weitere Kompetenzen durch die vertiefte wissenschaftliche Ausbildung im Anwendungsfeld der Molekularen Medizin. Das Masterstudium befähigt zu eigenständiger und kreativer Forschung an der Schnittstelle zwischen Medizin und Naturwissenschaften.
Die Absolventenprofil des Master-Studiums sollen profunde Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodik im Umfeld der medizinischen Forschung besitzen und ein breites Spektrum molekularmedizinischer Methoden in konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen anwenden können.
Die Absolventinnen und Absolventen werden durch das Studium befähigt, in unterschiedlichen Berufsfeldern in medizinischer Forschung, Labordiagnostik, medizinischer Biotechnologie sowohl praktisch, als auch wissenschaftlich zu arbeiten. Mögliche Tätigkeitsbereiche finden sich z.B.:
- in Kliniken: unter anderem molekulare und biochemische Diagnostik, klinische Forschung;
- in Behörden: z. B. Landeskriminalämter, Landes- und Bundesgesundheitsämter, Gewerbeaufsichtsämter, im Umweltschutz, bei Ärztekammern;
- in anderen Einrichtungen: z. B. Ministerien, Forschungsförderungsorganisationen, Einrichtungen für Technologietransfer;
- in der wissenschaftlichen Forschung: z. B. an Universitäten, Max-Planck-Instituten oder anderen Großforschungseinrichtungen;
- in der Industrie: z. B. biomedizinische Technik, Produktion und Qualitätskontrolle, Tätigkeiten in Grundlagenforschung und Entwicklung, Publikations- und Verlagswesen, Marketing, Verwaltungsaufgaben; und in Privatlabors, wie z. B. molekulare Diagnostik und Analytik, Umweltschutz
Der Masterstudiengang Molecular Medicine vermittelt sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Laborerfahrungen auf höchstem Niveau. Während des Masterstudiums bereiten 3 Laborrotationen hervorragend auf die Tätigkeiten in einem Forschungslabor vor. Aus diesem Grund haben Göttinger Studierende des Studiengangs Molecular Medicine besonders hohe Erfolgsquoten bei der Bewerbung für Abschlussarbeiten, sei es für eine externe Masterarbeit oder für eine anschließende Promotion. Experimentelle Abschlußarbeiten können in hochmodernen Laboren führender Universitäten in anderen europäischen Ländern absolviert werden. Damit haben Masterstudierende aus Göttingen erstklassige Karrierechancen in der Forschung, im industriellen oder klinischen Bereich.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Weiterführende Studiengänge
Bewerbung
Zulassung
- Sechssemetriges naturwissenschaftliches Studium mit Bachelor-Abschluss in Molekularer Medizin, Biochemie, Biologie oder in einem anderen „Life Science“ Fachgebiet (mind. 180 ECTS-Anrechnungspunkte)
- Gleichwertige Abschlüsse können ebenfalls anerkannt werden
Sprachvoraussetzungen
Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen, z. B.:
- Test of English as a Foreign Language (TOEFL)
- International English Language Testing System (IELTS)
- Cambridge Certificate in Advanced English
- C1-Nachweis nach CEF (Common European Framework)
- Unicert III
- ein anderer äquivalenter Test (z. B. ein mindestens halbjähriger Studien- oder Berufsaufenthalt in einem englischsprachigen Land oder der Nachweis darüber, dass für das bereits absolvierte Bachelorstudium ebenfalls ein Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse zu erbringen war).
Kontakt
Fachberatung und Administrative Koordination
Dr. Erik Meskauskas und Dr. Johannes Park
Robert-Koch-Str. 40
Raum 1.OG1.102
37075 Göttingen
Tel.: +49-551 39 63386
Fax: +49-551 39 66994
E-Mail: molmed@med.uni-goettingen.de
Wissenschaftliche Koordination
PD Dr. Werner Albig
Robert-Koch-Str. 40
Raum 1.D1.243
37075 Göttingen
Tel.: +49-551 39 65971
Fax: +49-551 39 66994
E-Mail: molmed@med.uni-goettingen.de