In publica commoda

Presseinformation: Jonas Luckhardt erhält Enlight Preis für Nachhaltigkeit

Nr. 153 - 17.10.2024

Göttinger Student engagiert sich für bessere Fahrradinfrastruktur

 

(pug) Der Göttinger Mathematikstudent Jonas Luckhardt hat den Sustainability Award des europäischen Universitätsnetzwerkes Enlight erhalten. Mit dem Preis würdigte eine Jury aus Studierenden und Nachhaltigkeitsbeauftragten der Universitäten im Netzwerk sein herausragendes Engagement für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Göttingen. Die Auszeichnung wurde Anfang Oktober während der Enlight-Konferenz für Lehren und Lernen im estnischen Tartu vergeben. Mit dem Preis werden Studierende ausgezeichnet, die sich mit ihren Projekten stark für die Förderung der Nachhaltigkeit an ihrem Hochschulstandort eingesetzt haben.

 

Luckhardt engagiert sich seit 2022 in der Klimaschutzgruppe Göttingen Zero, die das Ziel hat, den Klimaschutz auf lokaler Ebene voranzutreiben. Dort setzte er sich maßgeblich für das Bürgerbegehren „Radentscheid Göttingen“ ein. Das Referendum über allgemeine Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur wurde in einem Göttinger Volksentscheid erfolgreich angenommen.

 

Enlight ist ein europäisches Universitätsnetzwerk, das die Universität Göttingen mit neun weiteren forschungsstarken Volluniversitäten aus allen Regionen Europas verbindet. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, durch gemeinsame weitgreifende Innovationen in Forschung und Bildung eine Veränderung des europäischen Hochschulwesens einzuleiten und somit einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

 

Kontakt
Anna Savitskaya
Georg-August-Universität Göttingen
International Office – Enlight Netzwerk
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon: 0551 39 26264
E-Mail: anna.savitskaya@zvw.uni-goettingen.de