In publica commoda

Presseinformation: Attraktivität des Studienstandortes Göttingen ungebrochen

Nr. 152 - 24.10.2022

Anteil internationaler Studierenden an der Universität Göttingen steigt weiter an

 

(pug) An der Universität Göttingen haben sich zum Beginn des Wintersemesters 2022/2023 bisher 4.831 Studierende neu eingeschrieben. Davon sind knapp 3.459 im ersten Hochschulsemester an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Damit ist die Gesamtzahl der Ersteinschreibungen im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht angestiegen. Die vorläufige Gesamtzahl aller Studierenden liegt momentan bei 28.155. Im weiteren Semesterverlauf werden bis zu 28.500 Studierende erwartet. Der Anteil internationaler Studierender ist erneut gestiegen auf über 15 Prozent.

 

„Wir heißen alle Studierenden und insbesondere alle Neueingeschriebenen zum Wintersemester 2022/23 herzlich willkommen“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan. „Die hohe Zahl Erstimmatrikulierter bestätigt das große Interesse an den attraktiven Studienangeboten an der Universität Göttingen.“

 

Die meisten Neuimmatrikulierten im ersten Fachsemester verzeichnet die Universität im Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaften mit 346 Studierenden, sowie in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre mit 260 Studierenden, Agrarwissenschaften mit 194 Studierenden und Forstwissenschaften mit 182 Studierenden. Aber auch in den Naturwissenschaften konnte das Vorjahresniveau gehalten werden.