Presseinformation: Neues Linoleum für die Sternwarten-Kuppel
Nr. 40/2018 - 14.02.2018
Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft ermöglicht Sanierung der historischen Wandverkleidung
(pug) Die Wandverkleidung der Kuppel der Historischen Sternwarte der Universität Göttingen dürfte eine der ältesten noch vorhandenen ihrer Art sein: Die Kuppel wurde 1886 auf das Gebäude aufgesetzt und ihr gesamtes Innere mit dem damals noch relativ jungen Material Linoleum verkleidet. Mittlerweile ist dieses mürbe geworden und muss saniert werden. Die Arbeiten beginnen in diesem Frühjahr, dauern etwa drei Monate und werden von der Landesdenkmalpflege begleitet. Die Baukosten von insgesamt rund 50.000 Euro übernimmt zu einem großen Teil die Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft e.V., die 35.000 Euro dazu beisteuert. Die Volksbank Kassel Göttingen unterstützt die Sanierung gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland mit einer Spende von 11.000 Euro, die restlichen Kosten übernimmt die Universität.
„Die Kuppel auf der Historischen Sternwarte ist ein gutes Beispiel dafür, welchen Identifikationswert Denkmäler der Universität für die ganze Stadt haben“, sagt Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Universität ist uns sehr wichtig. Ohne das große Engagement der Gauß-Kuppel-Gemeinschaft, der Volksbank und aller anderen Förderer wäre es uns oft nicht möglich, diese historischen Denkmäler zu erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar.“
„Mit der Sanierung des Linoleums beenden wir einen Prozess, der vor mehr als zehn Jahren mit der Instandsetzung der Technik und der Restauration des Teleskops sowie der äußeren Kuppelverkleidung begann“, erklärt Sigrid Lüttge, Vorsitzende der Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft. „Wir sind sehr froh, dieses einzigartige historische Kleinod nun optimal für die Nachwelt erhalten zu können.“
„Die Förderung unserer Region ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Markus Bludau, Vorstandsmitglied der Volksbank Kassel Göttingen. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut unseren Beitrag dazu leisten können, die Sanierung der historischen Göttinger Universitäts-Sternwarte zu unterstützen.“
Die Universität Göttingen hatte die Sternwarte zwischen 2006 und 2008 grundlegend saniert. Die Gauß-Kuppel-Gemeinschaft und verschiedene Förderer, darunter auch die damalige Volksbank Göttingen, hatten mit Spenden in Höhe von insgesamt rund 200.000 Euro die Sanierung der Kuppel ermöglicht. Weitere Informationen sind unter www.gausskuppel.de und www.uni-goettingen.de/de/sternwarte/91323.html zu finden.
Kontakt:
Pressestelle
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 39-4342
Fax +49 (0)551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de