Die AG Ackerbau veranstaltete vom 5.-7.Mai die erste Exkursion Ihrer noch jungen Geschichte. Das Reiseziel war Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde ein vielseitiges und vor allem praxisnahes Programm gestaltet.
Die erste Station war die KWS Saatgut AG in Einbeck. Herr Hans-Wilhelm Roth führte durch das Unternehmen und klärte die Studenten über die Karrierechancen in diesem Segment auf. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der landwirtschaftliche Betrieb Hohen Luckow besichtigt. Dies ist ein vielseitiger Ackerbau- und Futterbaubetrieb mit 5000ha. Zusätzlich beeindruckten 1700 Milchkühe und die hochmodernen Stallgebäude die Studenten. Es wurde mit dem betriebsleitenden Ehepaar Frau Dr. Karin Holland und Herrn Jochen Walther sowie dem Verwalter Herrn Arne Wilckens über pflanzenbauliche und betriebsökonomische Aspekte diskutiert. Des Weiteren fand ein Ausflug in den sehr interessanten Bereich der Sonderkulturen statt. Karls Erdbeerhof in Rövershagen baut jährlich 200ha Erdbeeren an und vertreibt den Großteil dieser Früchte in Direktvermarktung. Die Studenten bekamen umfangreiche Einblicke und wurden zu neuen Ideen bezüglich innovativer Betriebskonzepte und Einkommensalternativen im Ackerbau angeregt. Abends nutzten alle die Gelegenheit die neuen fachlichen Erfahrungen des Tages, in gemütlicher und fröhlicher Runde, nochmals zu diskutieren.
Abschließend kann man sagen, dass die erste Exkursion der AG Ackerbau erfolgreich war. Die Resonanz der Studenten war äußerst positiv und alle hoffen, dass in den kommenden Semestern eine solche Veranstaltung wiederholt wird.