In publica commoda

Presseinformation: Juristische Fakultät lädt zur festlichen Verabschiedung der Absolventen ein

Nr. 143/2009 - 16.07.2009

Verleihung des Fakultätspreises für hervorragende Dissertationen sowie von Lehrpreisen

(pug) Die Juristische Fakultät der Georg-August-Universität lädt am Freitag, 17. Juli 2009, zu einer festlichen Verabschiedung ihrer Absolventen ein. Im vergangenen Halbjahr haben 94 Studierende das Jura-Studium und 25 Doktoranden ihre Dissertationen abgeschlossen. Neben der Vergabe der Diplomzeugnisse und der Promotionsurkunden wird im Rahmen der Veranstaltung außerdem der Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen verliehen. Den Festvortrag hält Dr. Bettina Volkens, die im Vorstand der DB Regio AG den Bereich Personal leitet. Die Absolventenfeier findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 14.30 Uhr.

Zur Begrüßung spricht die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Christine Langenfeld. In einem Grußwort wird sich der Präsident des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes, Ministerialrat Werner Hinrichs, an die Absolventen wenden. Dr. Volkens spricht in ihrem Vortrag über „Mit Ende des Studiums die Weichen der Zukunft stellen“. Die Absolventenrede zum Thema „Vom Ersti zum Dipl.-Jur. – eine (einzige) Evaluation“ hält Nadine Ackermann.

Den Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen teilen sich in diesem Jahr Dr. Halvard Haukeland Fredriksen, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bergen, und Dr. Michael Heese, nun Akademischer Rat am Institut für Deutsches und Ausländisches Zivilprozessrecht der Universität Freiburg. Dr. Fredriksen wird für seine Doktorarbeit „Die Vorlageverfahren an den EFTA-Gerichtshof und den EuGH als Bestandteile des norwegischen bzw. des deutschen Zivilprozesses“ ausgezeichnet. Prof. Dr. Volker Lipp vom Institut für Privat- und Prozessrecht hat die Arbeit betreut. Dr. Heese erhält eine Auszeichnung für seine Dissertation „Gläubigerinformation in der Insolvenz“, die er am Göttinger Institut für Wirtschaftsrecht schrieb. Die Laudatio hält sein Doktorvater Prof. Dr. Alexander Bruns. Ein Grußwort für den Verein Alumni Jura Göttingen spricht Prof. Dr. Gerald Spindler. Die Vereinigung der Ehemaligen, Freunde und Förderer hat den Preis zusammen mit der Juristischen Fakultät initiiert.

Tom Christian Ohse erhält den Lehrpreis für das beste Begleitkolleg des Wintersemesters 2008/09. Die Lehrveranstaltung des wissenschaftlichen Mitarbeiters am Institut für Öffentliches Recht, Abteilung für Verwaltungsrecht, wurde von den Studierenden insbesondere wegen ihres klaren Aufbaus und der zur Verfügung gestellten Begleitmaterialien ausgewählt. Erstmals vergeben wird die Auszeichnung für die beste Vorlesung im Grundstudium. Preisträger ist in diesem Jahr Prof. Dr. Hans-Martin Müller-Laube, dessen Engagement in seiner Vorlesung zum Sachenrecht im Wintersemester 2008/09 gewürdigt wird.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de