Presseinformation: Sommerakademie 2005 in Vechta: Qualität der Lebensmittelproduktion
Nr. 275/2005 - 23.08.2005
Veranstaltung des Forschungs- und Studienzentrums für Veredelungswirtschaft Weser-Ems
(pug) „Qualität der Lebensmittelproduktion“ ist Thema der Sommerakademie 2005, zu der das Forschungs- und Studienzentrum für Veredelungswirtschaft Weser-Ems und das Institut für Agrarökonomie der Universität Göttingen vom 12. bis 16. September 2005 in Vechta einladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen der Produktqualität und Prozessqualität sowie des Lebensmittelmarketings und -managements in den relevanten Produktgruppen der tierischen Veredelung. Das kostenpflichtige Weiterbildungsangebot richtet sich vor allem an Nachwuchs- und Führungskräfte von Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie an bundesweit ausgewählte Studierende.
„Veränderte Rahmenbedingungen und die wachsenden Anforderungen seitens der Verbraucher erfordern ständig ein hohes Maß an Aufmerksamkeit der Lebensmittelbranche. Diese Herausforderungen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft bringen nicht nur Risiken, sondern bieten auch Chancen für den Sektor Agribusiness – gerade auch im Wirtschaftsraum Niedersachsen“, betont der Göttinger Agrarwissenschaftler und Mit-Organisator der Veranstaltung, Johannes Wilking. Nach seinen Angaben handelt es sich bei der seit nunmehr fünf Jahren angebotenen Sommerakademie um das erste Managementseminar, das Fallstudien, Workshops, Exkursionen und Vorträge ausgewiesener Experten gezielt auf die Agrar- und Ernährungsbranche ausrichtet.
Das Programm kann auf der Homepage der Akademie für Management in der Ernährungswirtschaft unter www.amew.de abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Johannes Wilking
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Forschungs- und Studienzentrum für Veredelungswirtschaft Weser-Ems
Driverstraße 22, 49377 Vechta
Telefon (04441) 15-278, Fax (04441) 15-469
e-mail: johannes.wilking@agr.uni-goettingen.de
Internet: www.fosvwe.agrar.uni-goettingen.de