Professionalisierung der Studiendekanate
Koordination
- Christina Höhmann (Qualitätsmanagement Studium und Lehre)
Mitarbeiter*innen sowie Beteiligte
- Studiendekanatsreferent*innen
- Studien- und Prüfungsberater*innen
- Studiendekan*innen
- Mitarbeiter*innen aus der Abteilung Studium und Lehre
Gesamtziele
- Umbau der Beratungslandschaft und Optimierung von Instrumenten zur gezielten Studienberatung, Veränderung des Beratungsverständnisses weg von Krisenintervention hin zu Studienorientierungshilfen;
- Etablierung eines wirksamen und umfassenden Studien-Qualitätsmanagements auf Fakultätsebene sowie Entwicklung unterstützender Instrumente dazu;
- Weiterbildungsprogramm für die Studiendekanate (Tätigkeitsfelder Beratung, Studienreferent*in, Studiengangsbeauftragte*r, Studiendekan*in);
- Mittelfristig: Reduktion der Abbrecherquoten bei Studierenden, Erhöhung der Absolventenzahl in Regelstudienzeit.
Erreichte Ziele
- Etablierung regelmäßiger Netzwerktreffen der Studiendekanatsreferent*innen sowie der Beratungsmultiplikator*innen
- Enger Austausch des Studiendekanekonzils mit den Netzwerktreffen
- Verzahnung der Studienzentrale, im Besonderen der zentralen Studienberatung mit den dezentralen Beratungsakteuren
- Entwicklung spezifischer Beratungsangebote für Studierende
- Abstimmungen zwischen Studiendekanatsreferent*innen sowie zentralen Einrichtungen in Bezug auf sinnvolle Abläufe im Studiengangs– und Studienbeitragscontrolling
- Abstimmungen über Studiengangentwicklungen und Gestaltung von Schlüsselkompetenzangeboten zwischen Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten und Verantwortlichen auf zentraler Seite
- Entwicklung eines Weiterqualifizierungsprogramms für Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten
Fortlaufende Aufgaben
- Ausbau und Stärkung der Studienbüros unter fakultätsspezifischen Aspekten
- Weiterentwicklung im Bereich Qualitätssicherung, Diskussion und Verzahnung der bestehenden Instrumente sowie Etablierung von Qualitätsregelkreisen
- Verstetigung der Weiterqualifizierungsangebote
- Etablierung des On-Boarding-Programms für neue Studiendekan*innen und des Einarbeitungsprogramms für neue Mitarbeiter*innen in den Studiendekanaten
- Entwicklung von Instrumenten zur Reduktion der Abbrecherquoten (z. B. Self Assessment Module)
- Stärkung der Transparenz über Themen im Bereich Studium und Lehre