PROF. DR. WALDEMAR TOPOROWSKI
Waldemar Toporowski ist Professor für Marketing und Handelsmanagement an der Universität Göttingen. Er ist seit 2004 Inhaber dieser Professur an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen, die ursprünglich als Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre, etabliert wurde.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen neue Technologien und digitales Marketing, Nachhaltigkeit sowie Betriebsformeninnovationen.
AKADEMISCHE POSITION
seit 2004
Inhaber der Professur für Marketing und Handelsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, ursprünglich Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre, im Institut für Marketing und Handel der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
2002-2003
Vertretung des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Bayreuth
1995-2001
Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln
1991-1995
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln
1989-1991
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Absatz Markt Konsum der Universität Trier
AKADEMISCHE AUSBILDUNG
2002
Habilitation in Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln, Thema: Die Einschaltung von Intermediären in die Distribution im Lichte ökonomischer Theorien
1995
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol), Universität zu Köln, Thema: Optimale Lagerstruktur und Bestellpolitik einer filialisierten Handelsunternehmung
1989
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsmathematiker
1983-1989
Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Trier
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Neue Technologien und Digitales Marketing
- Nachhaltigkeit
- Betriebsformeninnovationen
TÄTIGKEITEN DER UNIVERSITÄREN SELBSTVERWALTUNG
- Mitglied des Vorstands des Studierendenwerks Göttingen
- Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung der Georg-August-Universität Göttingen
- Sprecher des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen
- Erasmus-Programmbeauftragter des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen
- Bibliotheksbeauftragter des Departments für Betriebswirtschaftslehre der Georg-August-Universität Göttingen
- Mitglied des Stiftungsrats des Studierendenwerks Göttingen (Vergangenheit)
- Mitglied und Vorsitzender der wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse der Georg-August-Universität Göttingen (Vergangenheit)
AD-HOC-GUTACHTER (Auswahl)
- Journal of Retailing
- Journal of Cleaner Production
- Journal of Business Economics
- European Journal of Operational Research
- Journal of Business Ethics
- Marketing ZFP - Journal of Research and Management
- International Journal of Retail & Distribution Management
- Journal of Retailing and Consumer Services
- Journal of Retail & Distribution Management
MITGLIEDSCHAFTEN
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.
- Wissenschaftliche Kommission "Marketing" des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V.
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Marketing Club Göttingen
- European Marketing Academy (EMAC)
Kontakt
Professur für Marketing und Konsumentenverhalten
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
Sekretariat in Raum 1.215
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551/39-24447
Mail: wtoporo@uni-goettingen.de
Mail: handel1@uni-goettingen.de
www.handel.uni-goettingen.de
Sprechzeiten: Mittwochs, 14.30 - 16.00 Uhr (nach Voranmeldung im Sekretariat)