DR. CHRISTINA HÄNEL
Kurzlebenslauf
Seit 2019
Geschäftsführerin, SIBACARE GmbH & Co. KG, Mannheim
2018
Promotion zur Doktorin der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Georg-August-Universität Göttingen
2013 - 2018
Externe Doktorandin, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
2004 - 2011
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
2006
Auslandssemester, Bordeaux Business School, Bordeaux, Frankreich
2003 - 2004
Studienaufenthalt, Gordonstoun School, Elgin, Schottland
2001
Studienaufenthalt, Reno High School, Reno, USA
Praktische Erfahrung
- Mitglied der Geschäftsführung seit Gründung (SIBACARE GmbH & Co. KG, Heidelberg)
- Praktikum im Bereich Marketing Intelligence (TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Ditzingen)
- Teilnahme am Entwicklungsprogramm des Asia Research Centre der Universität St. Gallen (Social Enterprise for Economic Development, Bandung, Indonesien)
- Beratungsprojekt: Empirische Analyse der Neuprodukt- und Werbewirkung (Anwendung von SPSS) (Roche Diagnostics, Mannheim)
- Beratungsprojekt für die Deutsche Flugsicherung (Anwendung von System Dynamics) (European Center for Aviation Development, Darmstadt)
- Praktikum in der Lean Management Beratung (Daimler Chrysler AG, Germersheim)
- Praktikum im Bereich Strategic Marketing (Leroy Somer Emerson Industrial Automation, Angoulême, Frankreich)
- Freiwilligenarbeit (Human Development Foundation, Bangkok, Thailand)
- Praktikum als Assistenz der Geschäftsführung (HM Systemberatung und Finanzkonzepte, Neckargemünd)
Fachartikel
Handle with care! Service contract termination as a service delivery task, in: European Journal of Marketing, Vol. 56, p. 3169 - 3196, 2022 (zusammen mit H. Wetzel, A. C. Hess) Impact Factor: 5.5
- The perils of service divestment initiatives: When and why customers seek revenge and how it can be attenuated, in: Journal of Service Research, Vol. 22 (3), p. 301-322, 2019 (zusammen mit M. Hammerschmidt, H. Wetzel) Impact Factor: 6.0382
Konferenzbeiträge
- A Painful Break or a Never Ending Agony? The Effects of Service Contract Divestment Approaches on Customer Revenge, in: AMA Summer Marketing Academic Conference Proceedings, Atlanta, USA, 2016 (zusammen mit M. Hammerschmidt, H. Wetzel)
Kontakt
Dr. Christina Hänel
Geschäftsführerin
SIBACARE GmbH & Co. KG
Mannheim
E-Mail: c.haenel@sibacare.de