In publica commoda

Englisch (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)

Steckbrief

Name des Studienfachs:
Englisch (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer)
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
nur Wintersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden Orientierungsveranstaltungen angeboten

Lernen Sie uns kennen

Fächerübergreifend schlüssel_klein

Schlüsselkompetenzen

Individuelle Wahlmöglichkeiten

Fächerübergreifend Schnupperstudium
ab Ende
Okt

Schnupper­studium

Be­suchen Sie Vor­lesun­gen


Inhalte

Die Ausbildung zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachs zu vermitteln. Absolventen und Absolventinnen der Englischen Philologie sollen zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigte, sprachlich kompetente Kenner der Sprache, Literatur und Kultur Großbritanniens, Nordamerikas und weiterer englischsprachiger Länder sein und in diesen Bereichen über fundierte fachwissenschaftliche Kenntnisse verfügen. Im Profil ?lehramtsbezogen? sollen sie darüber hinaus fachdidaktische Kenntnisse erwerben, die sie in die Lage versetzen, das im Studium gewonnene Fachwissen Heranwachsenden adäquat zu vermitteln.

Kenntnis der Strukturen, Funktionen und Regeln des heutigen Englisch, Fähigkeit, die gesprochenen und geschriebenen Erscheinungsformen des Englischen theoretisch fundiert und methodisch angemessen zu analysieren, Kenntnis der Grundbegriffe, Methoden und Ergebnisse synchroner und diachroner Sprachwissenschaft, Kenntnis der historischen Entwicklung der englischen Sprache einschließlich älterer Sprachstufen, Kenntnis von Theorien des Fremdsprachenerwerbs, vertiefte Kenntnisse in einem Teilbereich der Sprachwissenschaft; bei der Gewichtung zugunsten der Mediävistik: Fähigkeit, Texte in älteren Sprachstufen zu lesen, sprachwissenschaftlich zu analysieren und in ihrem literarischen und kulturellen Kontext zu erklären.

Kenntnis grundlegender fachwissenschaftlicher Begriffe, Theorien und Methoden, Überblick über die Geschichte der englischen und nordamerikanischen Literatur und Kultur (bei unterschiedlichen Gewichtungsmöglichkeiten), Fähigkeit zur sachgerechten Erschließung (Analyse und Interpretation) unterschiedlicher literarischer Texte (unter Einbeziehung audiovisueller Medien) aus verschiedenen Zeiten sowie deren Einordnung in Gattungen und Epochen, Einblicke in Zusammenhänge der englischen und nordamerikanischen Literatur und Kultur mit anderen Nationalliteraturen und -kulturen.

Normengerechte und sichere Beherrschung der englischen Gegenwartssprache in Wort und Schrift (unter Einschluss der Fähigkeit der Übersetzung vom Deutschen ins Englische), Fähigkeit, englische Texte zu verstehen (einschließlich der Fähigkeit, englische Texte ins Deutsche zu übersetzen).

Kenntnis grundlegender Aspekte der neueren Geschichte Großbritanniens und der Vereinigten Staaten von Amerika (bei unterschiedlichen Gewichtungsmöglichkeiten), Kenntnis wesentlicher geografischer, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Gegebenheiten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich historischer Voraussetzungen, Fähigkeit, landeskundliche Kenntnisse bei der Arbeit in anderen Bereichen des Faches ergänzend einzubeziehen.

Kenntnisse wichtiger den Englischunterricht betreffender Theorien und Modelle, Kenntnisse, die den Beruf des Englischlehrers/der Englischlehrerin betreffen, z. B. zum Fremdsprachenerwerb aufgrund der Erkenntnisse der Sprachlehrforschung, Fähigkeit, englische Texte unter fachdidaktischer Fragestellung zu erschließen und auf ihre Bedeutung für die schulische Bildung hin zu untersuchen.

Fachgebiete: Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft; Nordamerikastudien; Neuere Englische Sprache (Linguistik); Englische Sprache und Literatur des Mittelalters (Mediävistik); Fachdidaktik des Englischen.

Englisch mit allen anderen Lehramtfächern kombinierbar

Lehramt an Gymnasien (nach Abschluß des Master of Arts in Education)

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Studienverlauf Englisch (66 Credits):
  • Orientierungsmodule (1. Semester)
  • Aufbaumodule: 2., 3. Semester
  • Vertiefungsmodule: 4. Semester
  • Abschluss des Studiums: 6. Semester (bzw. früher)

Ordnungen und Modulverzeichnis


Fächerkombination für das Lehramt am Gymnasium

Das Studienfach Englisch kann mit allen Lehramtsfächern kombiniert werden.

Sprachanforderung

Für das Studium werden gute Englisch-Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Zur Einschreibung wird ein Nachweis über diese Sprachkenntnisse benötigt. Wenn das noch nicht möglich ist, haben sie bis zum 15. Juli des Folgejahrs Zeit, um das nachzuholen.

Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. und 2. Fachsemester:
zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
3. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
StaatsbüCrger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Einblicke

Interessiert am BA? Sechs gute Gründe für das Fach Englisch

Sie überlegen, sich bei uns in den BA einzuschreiben und das Fach Englisch (auf Lehramt) oder English: Language, Literatures and Cultures (für nicht am Lehramt Interessierte) zu studieren? Sie möchten mehr wissen? Aber gern - zu unserem Studienfach gibt es sehr viel zu sagen...

mehr...

Unser Campus


Ihr Studium


Ihr Studium


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Spezifische Fachberatung

Dr. Frauke Reitemeier

Seminar für Englische Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39 27562

frauke.reitemeier@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Studienberatung Lehramt

Studiendekanat Lehrer*innenbildung
Waldweg 26
DE-37073 Göttingen

Homepage