Vergleichsstudie DSH und TestDaF

Die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und TestDaF sind zwei Prüfungen, deren Bestehen den ausländischen Studierenden die Berechtigung zur Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule gibt. Beide Prüfungen haben unterschiedliche Formate und Korrekturverfahren. In dieser Vergleichsstudie haben an vier Studienstandorten Probanden sowohl die DSH als auch TestDaF absolviert. Die Ergebnisse der Prüfungen wurden verglichen, um zu eruieren, in welchem Verhältnis die Prüfungen zueinander stehen.
Darüber hinaus ist eine Befragung der Probanden durchgeführt worden, die Aufschluss über den Zusammenhang von Prüfungsergebnissen und Sprachkursen, Vorkenntnisse, Integration in Deutschland etc. gibt.

Projektleitung:
Prof. Dr. Uwe Koreik
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne

Beteiligte:
Prof. Dr. Krekeler
Dr. Müller-Küppers

Stichwörter:
Sprachprüfungen; Deutsch als Fremdsprache; Sprachtests; Prüfungsformate; Korrekturverfahren

Förderer:
Deutscher Akademischer Austauschdienst
ca. 60.000 €

Projektlaufzeit: 01.01.2002 - 31.12.2004

Publikationen:

Autorenteam FaDaF (2005):DSH-Handbuch für Prüferinnen und Prüfer. Göttingen (in Vorbereitung).

Casper-Hehne, Hiltraud (2005): Vergleichsstudie: TestDaF und DSH an der TU Braunschweig. In: Koreik, U. (Hrsg.): DSH und TestDaF. Eine Vergleichsstudie. Baltmannsweiler. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; 18), 91-118.

Casper-Hehne, Hiltraud/Koreik, Uwe (Hrsg.): DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Baltmannsweiler. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; Bd. 17).

Casper-Hehne, Hiltraud/Koreik, Uwe (2004): DSH und TestDaF. Entwicklungen und Perspektiven. In: Casper-Hehne, H./Koreik, U. (Hrsg.): DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Baltmannsweiler. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; Bd. 17), 1 – 32.

Casper-Hehne, Hiltraud (2004): Die Bedeutung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Unterricht und Prüfungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Casper-Hehne, H./Koreik, U. (Hrsg.): DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache. Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven. Schneider Verlag. Baltmannsweiler. (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache; Bd. 17), 48 – 60.