PROF. DR. MAIK HAMMERSCHMIDT
Maik Hammerschmidt ist Professor für Marketing und Innovationsmanagement an der Universität Göttingen und Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab. Bevor er nach Göttingen kam, war er Assistenzprofessor an der Universität Mannheim.
Seine Forschung konzentriert sich auf die Performancewirkungen von immersiven und KI-basierten Servicetechnologien sowie von Nachhaltigkeits- und Corporate Social Responsibility-Strategien. Er gehört zu den Top 100 Wirtschaftsforschern im deutschsprachigen Raum der Zeitschrift WirtschaftsWoche. Ein aktuelles Ranking von LinkedIn zählt ihn zudem zu den "75 Influential Marketing Professors to Follow".
Er veröffentlicht regelmäßig in den führenden Marketing-Zeitschriften wie Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing und Journal of Service Research und ist Verfasser von vier Büchern zu den Themen Marketing Performance und Marketingeffizienz. Sein Beitrag zur Messung der Qualität elektronischer Dienstleistungen, der im Journal of Business Research erschienen ist, wurde mehr als 1.400 mal zitiert. Er ist Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift Management & Sustainability: An Arab Review (Emerald Verlag), die 2023 den SDG Initiative of the Year Award erhalten hat.
Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für wissenschaftliche Leistungen, darunter 9 Best Paper Awards der American Marketing Association und der Sheth Foundation sowie den Robert Johnston Best Paper Award und den Literati Award des Emerald Verlages.
AKADEMISCHE POSITIONEN
Seit 2024
Mitglied des Auswahlgremiums für den SERVSIG Best Article Award, American Marketing Association
Seit 2024
Mitglied der Kommission für Gleichstellung und Diversität (KfGD), Georg-August-Universität Göttingen
Seit 2024
Mitglied des Auswahlgremiums für den Wettbewerb „Impact – Studieren mit Wirkung“, Georg-August-Universität Göttingen
Seit 2022
Co-Direktor des Retail Logistics & Innovation Lab, Göttingen, Darmstadt und Mailand
2021
Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2020-2023
Mitglied der Jury für den Ideenwettbewerb für Studierende, Georg-August-Universität Göttingen
2019–2021
Stellvertretender Vorsitzender der wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüsse, Georg-August-Universität Göttingen
2019–2020
Sprecher des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen
2017–2020
Stellvertretender Vorsitzender der Senatskommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2015–2019
Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen
2014–2021
Mitglied der Studienqualitätskommission, Georg-August-Universität Göttingen
2012–2021
Mitglied der Zentralen Kommission für Lehre und Studium, Georg-August-Universität Göttingen
2012–2018
Mitglied der SAP Business Transformation Academy
Seit 2010
Professor für Marketing und Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
2009
Gastwissenschaftler, The Pennsylvania State University, Smeal College of Business, State College, USA
2009
Gastwissenschaftler, Technische Universität Eindhoven, Department für Innovation, Technologie, Entrepreneurship und Marketing, Eindhoven, Niederlande
2005 – 2010
Assistenzprofessor für Marketing, Universität Mannheim
2003 – 2006
Forschungsprojekt "Consumer Sophistication und Konsumeffizienz" (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
2001 – 2003
Forschungsprojekt "Erfolgsstrategien mittelständischer Zulieferer auf Elektronischen Marktplätzen" (gefördert von der Stiftung Industrieforschung, Köln).
2000 – 2002
Dozent für Industriegütermarketing, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
2000
Dozent für Dienstleistungsmarketing, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Mannheim
1999 – 2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Marketing, Fakultät für Betriebswirtschaft, Universität Mannheim
AKADEMISCHE AUSBILDUNG
2011
Habilitation in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Thema: "Eine umfassende Perspektive auf die Messung der Marketingperformance: Verknüpfung von Marketing-Aktivitäten mit kundenbezogenen und finanziellen Erfolgsgrößen"
2005
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) im Marketing, Universität Mannheim, Abschluss: summa cum laude,
Thema: "Effizienzanalyse im Marketing - Ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions"
1993 - 1998
Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim; Schwerpunkte: Marketing, Internationales Management und Psychologie
1993
Oxford Brookes University, Business School, Oxford, UK
BERUFSERFAHRUNG
2002 - 2010
Senior Consultant, Wissenschaftliche Unternehmensberatung (WUB), Heddesheim, Germany
1997 - 1998
Wilhelm Gienger GmbH
Kund*innenzufriedenheitsanalysen, Entwicklung eines Kund*innenzufriedenheits-Programms
1995
Assistenz Produktmanagement, Henkel AG, Düsseldorf
1994 - 1998
Unternehmensberater, INTEGRA, Mannheim
AUSZEICHNUNGEN
- 1st Runner Up, Kauffman Best Paper Award, International Conference on Information Systems (ICIS), 2024
- Finalist, Best Paper Award, Academy of Management, Operations & Supply Chain Management Division, 2023
- Emerald Literati Best Paper Award, 2023
- Finalist, SDG Initiative of the Year Award für die Zeitschrift "Management & Sustainability: An Arab Review", 2023 (als Mitglied des Editorial Board)
- Best Presentation Award, BVL - The Supply Chain Network, International Scientific Symposium on Logistics, 2023
- Robert Johnston Best Paper Award, Journal of Service Management, 2023
- Best Paper Award, Marketing Strategy SIG, American Marketing Association (AMA), 2023
- Best Paper Award im Track "Metaverse", AIRSI Metaverse Konferenz, 2023
- Best Paper Award, Organizational Frontline Research Symposium, American Marketing Association (AMA), 2023
- Finalist, Best Paper Award im Track "Internet and The Digital Economy", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 2022
- Finalist, Sport Marketing Paper of the Year Award, American Marketing Association, 2019
- Sheth Foundation Best Paper Award, 2019
- Best Paper Award im Track "Metrics for Making Marketing Matter", Winter AMA Conference, 2017.
- Best Paper Award in Track "Sales, CRM, and Business to Business", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2011.
- Best Paper Award im Track "Inter-Organizational Issues in Marketing", AMA Summer Marketing Educators' Conference, 2010.
- Overall Best Paper Award, "Exploring the Brand Productivity Gap", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010.
- Best Paper Award im Track "Brand Marketing and Communication", AMA Winter Marketing Educators' Conference, 2010.
- Best Paper Award, The Sheth Foundation, 2007
- Dissertationspreis, Marketing-Stiftung, 2006
- Forschungsstipendium für die Dissertation, VG Wort, 2005
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Marketing Performance
- Immersive und KI-basierte Servicetechnologien
- Corporate Social Responsibility
- Resilienz von Wertschöpfungsketten
EXTERNE AKTIVITÄTEN
- Mitglied des Herausgebergremiums, "Management & Sustainability: An Arab Review"
- Beiratsmitglied, Dekanat für Forschung und Promotionsstudium, HBMSU, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
- Gutachter, Cyprus Agency of Quality Assurance and Accreditation in Higher Education (CYQAA)
- Gutachter, Qualitätszentrum Siegen (QZS)
- Fachgutachter, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Associate Editor, Information Conference on Business Informatics
- Mitglied im Gamification Research Network (GARNET)
- Beiratsmitglied von Enactus Deutschland
- Mitglied der Jury des Niedersächsischen Innovationspreises
- Track Chair für den Marketing Performance Track, Academy of Marketing Science World Marketing Congress, Lima, Peru, 2014
- Track Chair für den Services Marketing Track, 2012 AMA Summer Marketing Educators' Conference, Chicago
- Track Chair für den Health Economics Track, Annual Meeting of the International Network for Economic Research, Mannheim, 2000
AD-HOC-GUTACHTER
- Journal of Marketing
- Journal of Marketing Research
- Journal of the Academy of Marketing Science
- Journal of Retailing
- Marketing Letters
- International Journal of Research in Marketing
- European Journal of Operational Research
- Journal of Interactive Marketing
- Journal of Service Research
- Journal of Research and Management
- Schmalenbach Business Review
MITGLIEDSCHAFTEN
- Academy of Information Systems (AIS)
- American Marketing Association (AMA)
- INFORMS Society for Marketing Science (ISMS)
- European Marketing Academy (EMAC)
Kontakt
Prof. Dr. Maik Hammerschmidt
Professur für Marketing und Innovationsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
Raum 1.205
37073 Göttingen
Tel. 0551 39-26546
maik.hammerschmidt@uni-goettingen.de